Mein Hund wird alt

Mein Hund wird alt – was nun?

ein alter Hund mit würdevoll weissem Gesicht schmiegt sich an die Jeans seines Herrchens an

 

Das erkennt jeder: Wenn das Gesicht meines Hundes weiß wird, dann weiß ich, mein geliebter Hund wird alt. Diese Seite des Hundeforums will Euch helfen, wenn Eure Hund alt wird. Ich möchte Euch in diesem Teil des Hundeforums von meinen Erfahrungen erzählen, alt werdende Hunde in Würde und mit bestmöglicher Lebensqualität zu begleiten. Und natürlich könnt Ihr hier Fragen stellen (Kommentarfeld am Ende der Seite) und Euch gerne miteinander austauschen.

Doch es gibt rasse- und typabhängig auch viele Hunde, denen man ihr numerisches Alter nicht ansieht. Sie springen wie Jungspunde über die Wiesen oder wandeln wie seit jeher auf Freiers Füßen. Andere Hunde sind hingegen im gleichen Alter bereits gebrechlich, wollen nicht mehr die große Gassi-Runde drehen oder verschlafen den lieben langen Tag. Wie bei uns Menschen wird jeder Hund auf seine eigene Art alt und erfreut sich auf seine individuelle Art seines Lebens.

„Dass mir der Hund das Liebste sei,

sagst du, o Mensch, sei Sünde?

Der Hund blieb mir im Sturme treu,

der Mensch nicht mal im Winde.“

(Franz von Assisi)

Wie alt ist mein Hund?

Was leider nicht funktioniert, auch wenn es sich hartnäckig unter Hundebesitzern hält: Einfach die kalendarischen Hundejahre mit 7 multiplizieren – dann hätte man das vergleichbare Menschenalter. Nein, so einfach geht das nicht.

Denn im Vergleich zum Menschen macht der Hund im Welpenalter einen riesigen Entwicklungssprung, der etwa 10-12 Menschenjahre umfasst. Kleine Hunde sind schneller erwachsen als die Vertreter großer Hunderassen.

Nur zur groben Orientierung können daher in diesem Hundeforum diese Zahlen dienen. Dabei gilt, dass die vergleichbaren Menschenjahre umso höher ausfallen, je größer und schwerer Ihr Hund ist:

der kleine graue Pudel Mr. Mushu sitzt auf dem Schoß seines Frauchens

  • 1. Hundejahr    = 13 Menschenjahre
  • 6 Hundejahre   = 40 Menschenjahre
  • 8 Hundejahre   = 56 Menschenjahre
  • 14 Hundejahre = 72 Menschenjahre

Wie alt wird ein Hund?

Wie alt ein Hund wird hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab. Die Lebenserwartung hat mit seiner Rasse, Größe, seiner genetischen Veranlagung, seiner Ernährung und Pflege zu tun. Auch seine Umgebung (viel Stress, wenig Ansprache bis viel Langeweile, die Grundstimmung seiner Menschen) und seine Aktivitäten (Gassirunden, Intelligenz fordernde Aufgaben etc.) wirken sich auf das Alter aus, das ein Hund errreichen kann.

Als Faustregel gilt, dass ein kleiner Hund älter wird als ein Vertreter einer großen Hunderasse. 

hundeforum: ein großer weißer alter Hirtenhund liegt neben einer kleiner alten Pekinesenhündin

Als Faustregel gilt:

  • bis 15kg Körpergewicht:    kleine Rassen
  • 15-45kg Körpergewicht:    mittlere Rassen
  • über 45kg Körpergewicht:    große Rassen

Woran erkenne ich, dass mein Hund alt wird?

Das Hundeforum bietet einige Kriterien, die Dir helfen, einzuschätzen, ob Dein Hund nun alt wird:

  • er hört schlechter
  • seine Augen werden schlechter
  • er muss häufiger Urin lassen
  • sein Schlaf ist tiefer und er braucht mehr Ruhe
  • er kommt langsamer hoch, wenn er gelegen hat
  • öfter wirkt er jetzt vergesslich
  • er baut Muskelmasse ab
  • Alterswarzen treten auf
  • er bekommt häufiger Mundgeruch (nicht vom Zahnstein, vom Magen her)
  • vor allem im Gesicht tauchen immer mehr graue oder weiße Haare auf
  • sein Fell wird stumpfer 
  • er kann sich nicht mehr so gut konzentrieren

Erwartungen an den alten Hund anpassen

 In diesem Hundeforum zunächst die große Bitte an alle Hundehalter: Schaut auf Euren alt werdenden Hund, beobachtet ihn ihn, auch einmal längere Zeit und lernt die Signale, die Euch Euer alt werdender Hund aussendet. Auf der Gassirunde bleibt er plötzlich stehen und will nicht mehr weiter gehen. Oder er steht vor dem Sessel, auf den er immer gesprungen ist. Oder er verweigert das Futter, was er lange Zeit geliebt hat. Kommandos, die über Jahre funktionierten, führt Euer Hund nicht mehr aus.

 Wenn seine Bewegungsfreude nachlässt, liegt dies oftmals an abnutzungsbedingter Arthrose. Dann bereiten ihm längere Wege Beschwerden oder er kann nicht mehr ohne Schmerzen auf seinen geliebten Sessel springen – also lässt er es. Abklärung schafft hier meist eine Röntgenuntersuchung durch den Tierarzt. Und scheut Euch nicht, Eurem Hund gegebenenfalls bis an sein Lebensende Schmerzmittel zu geben, damit er gut und würdevoll durch seine letzten Jahre, Monate und Tage kommt.

Und dass Dein Hund die Kommandos, die über Jahre funktionierten, nicht mehr ausführt, ist sicher nicht „Altersstarrsinn“, sondern liegt meistens schlicht daran, dass er Deine Stimme nicht mehr hört, weil seine Ohren schlechter geworden sind.

Wie helfe ich meinem älter werdenden Hund?

Der schwarze Strolchie schlabbert sein Futter aus seinem Schälchen, dass auf einem kleinen Tischchen steht, damit er sich nicht bücken muss

Strolchie frisst von einem kleinen Tischchen…

 

Der schwarze Hund Strolchie wird per Hand gefüttert, während auf der Schulter der Frau eine Katze sitzt

…später wird Strolchie per Hand gefüttert

Veränderungen im Fressverhalten können Hinweise auf Veränderungen im Verdauungstrakt sein. Da ist manchmal nur eine Ernährungsumstellung oder Diät notwendig, wenn etwa die Bauchspeichedrüse (Pankreas) schwächelt (insuffizient ist). Manchmal hilft es auch bei Fressproblemen, den Napf einfach etwas höher zu stellen, quasi damit sich der ältere Hund mit seinen ebensolchen Knochen nicht so „bücken“ muss. Und wenn er zum Beispiel nicht mehr länger stehen kann, dann kann er per Hand gefüttert werden.

Das wichtigste ist, nichts von dem älter werdenden Hund zu fordern, was er nicht will, auch wenn er es viele Jahre entweder gerne auf mit Aufforderung gemacht hat. Die Möglichkeiten und Fähigkeiten des alternden Hundes verändern sich individuell sehr unterschiedlich. Es ist nichts anders, als wenn wir Menschen älter und alt werden. Da kann eine Treppe eine Herausforderung werden. Man verträgt nicht mehr alles Essen. Und von unserer Oma erwarten wir auch nicht mehr, dass sie noch Programmieren lernt.

Darüber hinaus lasst bitte häufiger – empfehlenswert ist etwa ein Mal im Jahr – ein Blutbild machen. Darin kann der Tierarzt eventuelle gesundheitliche Probleme erkennen, ehe sie Deinem Hund Probleme bereiten. Da die meisten Hunde extreme „Durchhalter“ sind, erkennen wir Menschen gesundheitliche Probleme oftmals erst dann bei unserem Gefährten, wenn sie bereits weiter fortgeschritten sind. Ein jährlicher Gesundheitschek kann Dich und Deinen Hund vor mancher, oft kostspieligeren Überraschung bewahren.

Zusammenfassung: 7 Tipps für den Halter eines alten Hundes

  • Signale beobachten
  • Erwartungen herunterschrauben 
  • Nichts fordern, was der Hund nicht will (auch wenn er es bislang immer gemacht hat)
  • ihm den Alltag erleichtern: anheben, Futternapf erhöhen
  • ihm die Ruhe geben, die er braucht
  • häufiger Blutbild erstellen lassen (Gesundheitscheck)
  • Arthroseverdacht bei Bewegungsveränderungen abchecken lassen
  • vorhandene Schmerzen nehmen (evtl. hartnäckig beim Tierarzt durchsetzen)

 

Hilfreiche weiterführende Links zum Hundeforum-Thema „Mein Hund wird alt“:

Ein wunderbarer Verein, der sich sowohl um alte Hunde kümmert als auch um Hunde alter Menschen, die sich selbst nicht mehr um ihren Vierbeiner kümmern können:

https://www.omihunde-netzwerk.de/

oder

1 Kommentar

  • Iris sagt:

    Hallo,ich bin hier völlig neu und habe keine Ahnung, ob dies hier überhaupt jemand liest,aber ich muss mir das mal von der Seele schreiben . Wir haben eine 15 Jährige Hündin.Sie ist ein Terriermix. Wir waren vor kurzem beim Tierarzt und es wurde das Blut untersucht. Festgestellt wurde,dass die Nierenwerte nicht in Ordnung sind.Sie bekommt jetzt KARSIVAN, 2mal 50mg. Seit dem sie das Medikament bekommt,leidet sie sehr oft,eigentlich fast täglich unter starken Zitteranfällen. Sie hechelt dann sehr doll und zittert am ganzen Körper. Das immer von gleich auf jetzt. Wir geben ihr dann immer Adaptil zur Beruhigung zum Glück hilft das immer. Aber ist das eine Dauerlösung???? Hat jemand ähnliche Nebenwirkungen mit KARSIVAN?? Ich bin total ratlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert